Mammut WE CARE: Nachhaltige Paradeprodukte

Bei den Climbing-Shirts setzt Mammut voll auf bioRe® Baumwolle

Seon, 11. Juni 2019 – Die Schweizer Premium-Outdoor-Marke mit Wurzeln bis ins Jahr 1862 zurück will erhalten, was erhaltenswert ist und dies mit einem hohen Mass an Transparenz. Aus diesem Grund veröffentlichte Mammut im November 2018 seine Corporate Responsibility Ziele. Bis 2023 will das Outdoor-Unternehmen mit seiner WE CARE Strategie den ökologischen Fussabdruck seiner Kollektion deutlich verkleinern und umweltschädliche Stoffe aus den Lieferketten verbannen. Der Einsatz von bioRe® Baumwolle bei den T-Shirts der Climbing-Kollektion ist für Mammut eine weitere konkrete Massnahme, um diese Ziele zu erreichen.

Baumwolle ist zwar ein Naturprodukt, jedoch in seiner konventionellen Form nicht umweltfreundlich. Im Rahmen der umfassenden WE CARE Strategie setzt Mammut gezielt auf den vermehrten Einsatz von Biobaumwolle, um so den ökologischen Fussabdruck seiner Produkte zu minimieren. Verglichen mit herkömmlicher Baumwolle verbraucht Biobaumwolle laut einer Lebenszyklusanalyse 91% weniger Wasser und verursacht 46% weniger Treibhausgasemissionen.

Deshalb verwendet Mammut bei seinen Climbing-Shirts bioRe® Baumwolle. Sie wird unter fairen Bedingungen von ca. 6'000 Kleinbauern in Indien und Tansania ökologisch und ohne den Einsatz von Gentechnik angebaut. Bei der Beschaffung arbeitet Mammut seit 2012 mit Remei zusammen, ein Schweizer Handelsunternehmen das komplett auf fairen Handel setzt. Remei sichert den Kleinbauern eine Abnahmegarantie zu und bezahlt ihnen eine Bio-Prämie von 15% auf den regionalen Marktpreis. Zudem setzt sich Remei dafür ein, dass die Bauern im Biolandbau geschult werden.

Wie sieht die nachhaltige Produktion konkret aus?
Über die wertvolle bioRe® Faser hinaus legt Mammut viel Wert auf die nachhaltige Produktion – über die gesamte textile Lieferkette hindurch. Gesponnen wird das Garn in von Remei autorisierten Spinnereien. Die Garne und Stoffe wiederum werden in streng kontrollierten Färbereien gefärbt. Für das Bedrucken, Besticken und Konfektionieren hat Remei mit dem langjährigen Produktionspartner eigens für Mammut Produktionslinien aufgebaut. Das ausgebildete und motivierte Personal stellt sicher, dass die hohen Vorgaben von Mammut realisiert werden. Alle als bioRe® sustainable textiles gekennzeichneten Produkte sind zudem CO2‑neutral.

Mammut legt bei seinem WE CARE Programm viel Wert auf Transparenz. Die aus bioRe® Baumwolle hergestellten Climbing-T-Shirts bieten Konsumenten die Möglichkeit, die gesamte textile Lieferkette bis zu den Bauern zurückzuverfolgen. Der dazu notwendige Traceability-Code ist in den Mammut Climbing T-Shirts eingenäht und kann unter www.biore.ch eingegeben werden.

Weitere Informationen über Mammut WE CARE finden Sie hier:

Bystronic Benelux rückt näher an die Kunden

Bystronic Benelux BV übernimmt den langjährigen Servicepartner Weber Laserservice BV per 1. Mai 2020. Mit dessen Integration sollen einerseits die Kunden noch effizienter bedient, andererseits die Marktstellung verstärkt und der Gebrauchtmaschinenmarkt von Bystronic gefördert werden.

Bystronic mit Partnerschaft für Innovation

Die strategische Partnerschaft mit IPG Photonics stärkt die Innovationskraft von Bystronic: Gemeinsam entwickeln die beiden Technologieführer die nächste Generation von Faserlasern. Darüber hinaus profitiert Bystronic von vorteilhaften Einkaufskonditionen und kann sich durch exklusive Serviceleistungen profilieren.

Mammut übernimmt Verantwortung in der SARS-CoV-2-Pandemie

Mammut und seine Geschäftspartner in aller Welt sind von der SARS-CoV-2-Pandemie stark gefordert und stehen vor schwierigen Entscheidungen. Mit seinen Einkaufs-, Supply Chain- und Produktteams ist Mammut im engen Kontakt mit den Lieferanten. "Wir sind uns der kritischen Situation, mit der viele unserer Lieferanten, aber auch Handelspartner, derzeit konfrontiert sind, bewusst und auch sehr besorgt", erklärt Adrian Huber, Head of Corporate Responsibility bei der Mammut Sports Group AG.