Mammut WE CARE: Nachhaltige Paradeprodukte

Bei den Climbing-Shirts setzt Mammut voll auf bioRe® Baumwolle

Seon, 11. Juni 2019 – Die Schweizer Premium-Outdoor-Marke mit Wurzeln bis ins Jahr 1862 zurück will erhalten, was erhaltenswert ist und dies mit einem hohen Mass an Transparenz. Aus diesem Grund veröffentlichte Mammut im November 2018 seine Corporate Responsibility Ziele. Bis 2023 will das Outdoor-Unternehmen mit seiner WE CARE Strategie den ökologischen Fussabdruck seiner Kollektion deutlich verkleinern und umweltschädliche Stoffe aus den Lieferketten verbannen. Der Einsatz von bioRe® Baumwolle bei den T-Shirts der Climbing-Kollektion ist für Mammut eine weitere konkrete Massnahme, um diese Ziele zu erreichen.

Baumwolle ist zwar ein Naturprodukt, jedoch in seiner konventionellen Form nicht umweltfreundlich. Im Rahmen der umfassenden WE CARE Strategie setzt Mammut gezielt auf den vermehrten Einsatz von Biobaumwolle, um so den ökologischen Fussabdruck seiner Produkte zu minimieren. Verglichen mit herkömmlicher Baumwolle verbraucht Biobaumwolle laut einer Lebenszyklusanalyse 91% weniger Wasser und verursacht 46% weniger Treibhausgasemissionen.

Deshalb verwendet Mammut bei seinen Climbing-Shirts bioRe® Baumwolle. Sie wird unter fairen Bedingungen von ca. 6'000 Kleinbauern in Indien und Tansania ökologisch und ohne den Einsatz von Gentechnik angebaut. Bei der Beschaffung arbeitet Mammut seit 2012 mit Remei zusammen, ein Schweizer Handelsunternehmen das komplett auf fairen Handel setzt. Remei sichert den Kleinbauern eine Abnahmegarantie zu und bezahlt ihnen eine Bio-Prämie von 15% auf den regionalen Marktpreis. Zudem setzt sich Remei dafür ein, dass die Bauern im Biolandbau geschult werden.

Wie sieht die nachhaltige Produktion konkret aus?
Über die wertvolle bioRe® Faser hinaus legt Mammut viel Wert auf die nachhaltige Produktion – über die gesamte textile Lieferkette hindurch. Gesponnen wird das Garn in von Remei autorisierten Spinnereien. Die Garne und Stoffe wiederum werden in streng kontrollierten Färbereien gefärbt. Für das Bedrucken, Besticken und Konfektionieren hat Remei mit dem langjährigen Produktionspartner eigens für Mammut Produktionslinien aufgebaut. Das ausgebildete und motivierte Personal stellt sicher, dass die hohen Vorgaben von Mammut realisiert werden. Alle als bioRe® sustainable textiles gekennzeichneten Produkte sind zudem CO2‑neutral.

Mammut legt bei seinem WE CARE Programm viel Wert auf Transparenz. Die aus bioRe® Baumwolle hergestellten Climbing-T-Shirts bieten Konsumenten die Möglichkeit, die gesamte textile Lieferkette bis zu den Bauern zurückzuverfolgen. Der dazu notwendige Traceability-Code ist in den Mammut Climbing T-Shirts eingenäht und kann unter www.biore.ch eingegeben werden.

Weitere Informationen über Mammut WE CARE finden Sie hier:

Bystronic startet Direktvertrieb in Südafrika

Niederönz, 13. Juni 2019 – Blechbearbeiter in Südafrika vertrauen auf Technologien und Services von Bystronic. Die wachsende Nachfrage nach Fertigungslösungen zum Laserschneiden und Biegen bedient Bystronic in Südafrika ab jetzt mit direktem Vertrieb und Service. Dazu eröffnet Bystronic einen Standort in Johannesburg.

Enge Zusammenarbeit von Gallus und Schmid Rhyner in der Digitallackierung

Adliswil, 28. Mai 2019 – Gallus und Schmid Rhyner haben Anfang Mai die Zusammenarbeit zwischen den beiden Unternehmen und der Weiterentwicklung der digitalen Veredelung formell besiegelt. Mit dem Unternehmen Steinemann haben sie die digitale Veredelung auf ein hohes industrielles Niveau gehoben.

Bystronic und TTM Laser werden eins

Niederönz, 16. Mai 2019 - Zusammen mit vielen Gästen feierte Bystronic die offizielle Integration von TTM Laser in die Bystronic Gruppe. Das Event eröffnete auch das neue Experience Center und bot eine Weltpremiere des neuen Laserschneidsystems ByTube 130.