Bystronic und Kurago werden Innovationspartner

Niederönz, 16. Dezember 2019 – Um die Vision der Smart Factory mit wegweisenden Lösungen voranzutreiben, arbeitet Bystronic im Rahmen einer Innovationspartnerschaft mit dem Softwarespezialisten Kurago zusammen.

Die Nachfrage nach Automatisierung und digitalen Prozesslösungen wächst in allen Bereichen der Blechbearbeitung. Dieser Trend verändert die Geschäftsmodelle und Strategien unserer Kunden grundlegend. Die Welt der Blechbearbeitung wird in absehbarer Zukunft eine fundamentale Veränderung durchlaufen. Software spielt dabei eine zentrale Rolle. Digitale Lösungen werden Anwender bei der Planung, Vernetzung, Überwachung und Optimierung ihrer gesamten Produktion unterstützen. All dies wird die blechverarbeitende Industrie auf ein neues Level an Produktivität und Transparenz heben.

Um wegweisende Prozesslösungen zu entwickeln, welche die Vision einer Smart-Factory-Umgebung vorantreiben, arbeitet Bystronic nun im Rahmen einer Innovationspartnerschaft mit dem Softwarespezialisten Kurago zusammen. Mit vereinten Kräften werden wir in der Lage sein, Lösungen zu beschleunigen, um eine starke Vision sehr bald Wirklichkeit werden zu lassen.

Mit Kurago kann sich Bystronic dabei auf einen starken Partner mit umfassendem Know-how im Bereich der Beratung und in der Entwicklung von Software für intelligentes Produktionsmanagement verlassen. Der erste wichtige Schritt dieser Partnerschaft wird die Entwicklung eines komplett neuen «Enterprise Operational Environments» für die Blechbearbeitung sein – einer digitalen Betriebsumgebung innerhalb derer alle mit dem Tagesgeschäft unserer Kunden zusammenhängenden Prozesse stattfinden werden. Damit werden Anwender in ihren Prozessen künftig eine neue operative Exzellenz erreichen und sich so einen Vorsprung im Wettbewerb sichern. Dank Cloud-Technologie können unsere Kunden die Umgebung mit ihrem eigenen Wachstum erweitern und so ihre Gesamtbetriebskosten (TCO) senken. Darüber hinaus erlaubt sie es Tech-Unternehmen jeder Grösse, neue, eigens auf die Blechbearbeitung zugeschnittene Produkte und Anwendungen zu entwickeln und anzubieten.

Das spanische Unternehmen Kurago mit Standorten in Bilbao und Vitoria-Gasteiz wird in Zusammenarbeit mit Bystronic Software für die optimierte Herstellung von Metallprodukten entwerfen, erstellen, vertreiben und implementieren. Als Kompetenzzentrum für Software wird Kurago Fertigungssysteme entwickeln, welche die Vision der Smart Factory Wirklichkeit werden lassen und die Blechverarbeitung entlang der gesamten Wertschöpfungskette begleiten und strukturieren – und dies mit allen Maschinentypen beliebiger Hersteller.

Alex Waser, CEO der Bystronic Gruppe, sagt: «Wir sind überzeugt, dass Bystronic und Kurago durch diese Partnerschaft mit gebündelten Kompetenzen und Energien die zukünftigen Trends und Anforderungen in der blechverarbeitenden Industrie nachhaltig prägen werden. Unser gemeinsames Ziel ist es, unseren Kunden wegweisende Lösungen anzubieten, die sie auf dem Weg zu einer digital erschlossenen Fertigungsumgebung voranbringen.»

Jesús Martínez, CEO Kurago: «Wir sind dankbar und begeistert, diese Gelegenheit ergreifen zu können, um gemeinsam mit Bystronic, einem Innovationsführer der Blechbearbeitung, die digitale Fabrik zu realisieren. Das von uns zu entwickelnde «Enterprise Operational Environment» wird eine offene Plattform, in dem viele Marktteilnehmer, die sich bisher noch als Konkurrenten betrachten, zusammenarbeiten werden. Diese Umgebung wird ein komplett digitales Ökosystem bilden, denn nur so kann diese Revolution gelingen. Die Cloud-Technologie erhöht die Leistungsfähigkeit aller Marktteilnehmer und eröffnet allen die gleichen Möglichkeiten. Gleichzeitig bleiben die Unterschiede und Wettbewerbsvorteile erhalten, die jeden Einzelnen zum optimalen Partner für seine Kunden machen. Davon werden alle Bystronic Kunden weltweit profitieren.»

Weiterer Schritt zur strategischen Transformation

Zürich, 10. November 2020 – Conzzeta meldet die Unterzeichnung einer bindenden Vereinbarung zur Veräusserung des Geschäftsbereichs FoamPartner für CHF 270 Millionen Enterprise Value an Recticel, den belgischen Spezialisten für Polyurethanchemie mit Sitz in Brüssel und Kotierung an der Euronext (REC). Der Abschluss der Transaktion wird im ersten Quartal 2021 erwartet, vorbehältlich regulatorischer Bewilligungen.

Conzzeta Capital Markets Day: Innovation und Ausbau der Marktpositionen als Kernelemente der Strategie von Bystronic

Zürich, 10. November 2020 – Ernst Bärtschi, Präsident des Verwaltungsrats von Conzzeta, wird den heutigen virtuellen Kapitalmarkttag von Conzzeta eröffnen. Group CEO Michael Willome wird zunächst ein Update zur strategischen Transformation der Gruppe geben. Bystronic CEO Alex Waser mit einem Teil seines Management Teams werden anschliessend die Strategie von Bystronic erläutern.

Klettern mit geflüchteten Menschen: MAMMUT wird Partner der Non-Profit-Organisation climbAID

Seon, 5. November 2020 – Mammut geht mit der gemeinnützigen Organisation ClimbAID eine Partnerschaft ein, um geflüchteten Menschen gemeinsam im Rahmen humanitärer Projekte die Freude am Klettern zu vermitteln.

Verbunden durch die gemeinsame Leidenschaft für den Berg- und Klettersport starten Mammut und die Schweizer Non-Profit-Organisation ClimbAID eine Partnerschaft, um Menschen, die von Krieg, Armut und Vertreibung betroffen sind, die Freude am Klettern näher zu bringen. Im Rahmen der langfristigen Kooperation sollen humanitäre Projekte in der Schweiz, im Libanon, Griechenland und darüber hinaus umgesetzt werden können.