Mammut legt wichtige Grundlage auf dem Weg zu Net Zero

Das Schweizer Unternehmen evaluiert seinen CO2-Fussabdruck und kommuniziert die Resultate transparent

Seon, 22. Januar 2020 – Die Treibhausgas-Reduktionsziele bilden einen zentralen Grundpfeiler der Nachhaltigkeitsstrategie «WE CARE» von Mammut. Die Outdoor-Marke ist Unterzeichner der UN Fashion Industry Charter for Climate Action und verpflichtet sich damit zu einer Treibhausgas-Reduktion von 30% bis 2030 im Vergleich zum Referenzwert 2018 (Reduktion auf Netto 0 bis 2050). Um dieses Ziel zu erreichen analysiert Mammut in einem ersten Schritt den Status Quo des CO2-Fussabdruckes und schafft so eine transparente Ausgangslage.

Der Messvorgang

Um die Ziele der UN Fashion Industry Charter for Climate Action zu erreichen, bedarf es in einem ersten Schritt einer genauen Evaluation des CO2-Company-Footprints. Mammut hat minutiös sämtliche treibhausgas-relevanten Daten erhoben. Diese betreffen den Hauptsitz Seon, alle Tochtergesellschaften sowie die Mammut Stores. Darüber hinaus wurden die Emissionen von Waren- und Personentransporten bis hin zu den Produkteherstellungsprozessen des gesamten Sortiments analysiert. Das Emissionserhebungsverfahren wurde entsprechend dem Greenhouse Gas Protocol Standards für Unternehmen durchgeführt. Dieses unterscheidet bei der Emissionsprüfung drei verschiedene Emissionsquellen, welche als Scope 1,2 und 3 benannt werden:

• Scope 1 umfasst alle Treibhausgas-Emissionen, welche direkt am Standort der Firma (z.B. über die Autoflotte, Heizung oder Lüftung) anfallen.
  • Scope 2 bezieht sich auf alle indirekt generierten Emissionen, welche durch den Energie- und Stromgebrauch bei den Firmenstandorten anfallen.
  • Scope 3 wiederum umfasst die Emissionen, welche bei Prozessen anfallen, die dem Betrieb vor- oder nachgelagert sind. Treibhausgas-Emissionen, die bei der Herstellung aller Mammut-Produkte entstehen, Emissionen aus sämtlichen Transporten (Produkte und Personal) sowie aus der Nutzungs- und Entsorgungsphase von Produkten werden in diese Kategorie gerechnet.

Die Daten bilden schliesslich die Grundlage der Basiserhebung des Treibhausgas-Fussabdrucks für das Jahr 2018 von Mammut.

Die Resultate

2018 produzierte Mammut gemäss der aktuellen Berechnungen über alle Prozesse und Aktivitäten Emissionen im Bereich von 58’000 t CO2-Äquivalent. Das entspricht ca. 15’500 Personenfahrzeugen, welche über ein Jahr in durchschnittlichem Masse gefahren werden. Dabei fallen Emissionen aus Scope 1 und 2 in der Gesamtbilanz mit rund 5% bei Mammut wenig ins Gewicht. Besonders die Treibhausgas-Emissionen aus Scope 3 (95%) sind von hoher Relevanz. Innerhalb dieses dritten Scopes entsteht der Grossteil an Emissionen bei der Produkteherstellung (ca. 72% der totalen 58’000 t CO2-Äquivalent). Mammut evaluiert aus diesem Grund zeitnah die Produktgruppen, Materialien sowie Prozesse, welche besonders emissionsintensiv sind und entwickelt in einem nächsten Schritt Szenarien, welche eine möglichst effiziente Emissions-Reduktion zum Ziel haben. Die Evaluations- und Testphase hat bereits gestartet und erste Projekte ins Rollen gebracht.

Mehr Informationen zu Mammut WE CARE sind hier zu finden:

Mammut WE CARE: https://www.mammut.com/ch/de/cat/230/we-care/

Mammut Stories: https://www.mammut.com/ch/de/stories/

Nachhaltige Schaumstoffe für die Mobilität von morgen

Wolfhausen, 31. August 2020 – Richtungsweisende Schaumstofflösungen für Dachhimmel, Verkleidungen und Sitze demonstrieren die konsequente Umsetzung der Nachhaltigkeitsstrategie des Unternehmens.

FoamPartner beschliesst umfassende Nachhaltigkeitsstrategie mit Fokus auf PLANET, PEOPLE & PERFORMANCE

Wolfhausen, 25. August 2020 – Leitlinien für verantwortungsvolles Denken und Handeln weisen den Weg in eine nachhaltige Zukunft mit innovativen und branchenführenden Schaumstofflösungen.

Halbjahresabschluss 2020: Umsetzung operativer und strategischer Prioritäten

Zürich, 7. August 2020 – Der Halbjahresabschluss 2020 von Conzzeta ist stark geprägt sowohl von den Auswirkungen der Coronavirus-Pandemie als auch von den Devestitionen des Segments Glass Processing per Ende März 2019 sowie des Geschäftsbereichs Schmid Rhyner per Ende Februar 2020. Mit den Verkäufen fielen einerseits die Umsatz- und Ergebnisbeiträge weg, andererseits resultierten aus den Transaktionen Veräusserungsgewinne von CHF 30.6 Mio. im 1. Halbjahr 2019 bzw. von CHF 48.1 Mio. im 1. Halbjahr 2020. Auf vergleichbarer Basis, also bereinigt um die Änderungen im Konsolidierungskreis sowie zu konstanten Wechselkursen, lag der Nettoumsatz der Gruppe im 1. Halbjahr 2020 um 16.2% unter Vorjahr. Die nachteiligen Effekte aus den Veränderungen im Konsolidierungskreis betrugen CHF 38.9 Mio. und jene aus Währungseinflüssen CHF 30.3 Mio.