Mammut übernimmt Verantwortung in der SARS-CoV-2-Pandemie

WE CARE als Rahmen für den Umgang mit Lieferanten und Einzelhändlern

Seon, 11. Mai 2020 – Mammut und seine Geschäftspartner in aller Welt sind von der SARS-CoV-2-Pandemie stark gefordert und stehen vor schwierigen Entscheidungen. Mit seinen Einkaufs-, Supply Chain- und Produktteams ist Mammut im engen Kontakt mit den Lieferanten. "Wir sind uns der kritischen Situation, mit der viele unserer Lieferanten, aber auch Handelspartner, derzeit konfrontiert sind, bewusst und auch sehr besorgt", erklärt Adrian Huber, Head of Corporate Responsibility bei der Mammut Sports Group AG.

Die Nachhaltigkeitsstrategie WE CARE von Mammut bietet in dieser Situation einen robusten Rahmen. Das Unternehmen hat eine Reihe von Grundsätzen entwickelt, um mit den verschiedenen Problemstellungen verantwortungsvoll umzugehen:

• Keine Stornierung von Aufträgen, bei denen mit der Produktion begonnen wurde oder diese bereits abgeschlossen ist
  • Bezogene Ware wird bezahlt, kein Lieferant soll Kreditausfälle erleiden
  • Lösungen für Textilien und Halbfabrikate, die in der aktuellen Situation übrigbleiben
  • Verlängerte Zahlungsfristen für Händler, auch damit sie neue Ware beziehen können
  • Unterstützung auf Lieferantenebene, um die Ausbreitung der Infektion zu verhindern

In gegenseitigem Einvernehmen mit den Lieferanten hat Mammut Produkteinführungen auf Sommer 2021 verschoben und noch nicht begonnene Bestellungen storniert. Dies trägt dazu bei, die Stornoquote möglichst tief zu halten - unter 5% des durchschnittlichen jährlichen Einkaufswertes. "Um unsere Handelspartner bei Problemen besser unterstützen zu können, bitten wir auch einige unserer Lieferanten um verlängerte Zahlungsfristen", sagt Adrian Huber. Als aktives Mitglied der Fair Wear Foundation übernimmt Mammut Verantwortung, um die Schwächsten in der Lieferkette zu unterstützen und so die Krise gemeinsam zu bewältigen.

Mehr Informationen zu Mammut WE CARE sind hier zu finden:

Mammut WE CARE: https://www.mammut.com/ch/de/cat/230/we-care/

Mammut Stories: https://www.mammut.com/ch/de/stories/

Bystronic übernimmt DNE Laser vollständig: Erweiterte Flexibilität für Wachstumsstrategie

Zürich, 30. September 2020 – Als Teil der Wachstumsstrategie im Geschäftsbereich Bystronic meldet Conzzeta die Unterzeichnung einer Vereinbarung zur Aufstockung der Beteiligung an DNE Laser, Shenzhen, China, von 70% auf 100%.

Nachhaltige Schaumstoffe für die Mobilität von morgen

Wolfhausen, 31. August 2020 – Richtungsweisende Schaumstofflösungen für Dachhimmel, Verkleidungen und Sitze demonstrieren die konsequente Umsetzung der Nachhaltigkeitsstrategie des Unternehmens.

FoamPartner beschliesst umfassende Nachhaltigkeitsstrategie mit Fokus auf PLANET, PEOPLE & PERFORMANCE

Wolfhausen, 25. August 2020 – Leitlinien für verantwortungsvolles Denken und Handeln weisen den Weg in eine nachhaltige Zukunft mit innovativen und branchenführenden Schaumstofflösungen.