Bystronic mit Partnerschaft für Innovation

Niederönz, 12. Mai 2020 – Die strategische Partnerschaft mit IPG Photonics stärkt die Innovationskraft von Bystronic: Gemeinsam entwickeln die beiden Technologieführer die nächste Generation von Faserlasern. Darüber hinaus profitiert Bystronic von vorteilhaften Einkaufskonditionen und kann sich durch exklusive Serviceleistungen profilieren.

Laserschneidmaschinen sind der wichtigste Umsatzträger von Bystronic. Das Kernstück der Systeme, die Laserquelle, entwickelte das Unternehmen über 30 Jahre lang selbst – zunächst für die CO₂-Technologie und seit 2005 für den Faserlaser. Vor drei Jahren stellte Bystronic die Inhouse-Entwicklung von Faserlaserquellen ein. «Diese Entscheidung war richtig, die Weiterentwicklung von leistungsstarken Laserquellen erfordert Know-how, das intern nicht verfügbar war», sagt Christoph Rüttimann, Chief Technology Officer und Mitglied der Bystronic Gruppenleitung. «Hinzu kommt, dass beispielsweise die optimale Abstimmung mit der Maschine und dem Schneidprozess eine Herausforderung bleibt», erklärt der CTO. Deshalb brauche Bystronic mehr als einen reinen Zulieferer, nämlich einen strategischen Partner.

Bystronic bezieht die Laserquellen beim Marktführer IPG Photonics, einem Vorreiter auf dem stark umkämpften Markt. Das 1991 vom Physiker Valentin Gapontsev, einem Top-Erfinder und Pionier auf dem Gebiet der Hochleistungs-Faserlaser, gegründete und an der Nasdaq notierte Unternehmen mit Hauptsitz in Oxford, Massachusetts, hatte sich bis 2019 zu einem multinationalen Konzern mit einem Umsatz von über 1,3 Milliarden US-Dollar entwickelt. Das Unternehmen bedient eine Vielzahl von Märkten, darunter Automobil, Luft- und Raumfahrt, Medizin, Forschung, Unterhaltungselektronik, Halbleiter und Kommunikation.

Innovative Features, exzellenter Service
Bystronic zählt im Bereich Materialbearbeitung zu den wichtigsten Kunden von IPG. Aus der reinen Lieferanten-Kundenbeziehung wurde eine strategische Partnerschaft: 2018 haben die beiden Unternehmen mit einem «Collaboration Agreement» gemeinsame Entwicklungsprojekte angestossen. «Das bietet uns die Möglichkeit, die Laserquellen unseren Bedürfnissen anzupassen und innovative Features für unsere Kunden zu entwickeln», sagt Christoph Rüttimann.

Eine solche Zusammenarbeit beinhaltet zum Beispiel, dass Bystronic Techniker qualifiziert werden, um defekte Transportfasern an der Laserquelle zu ersetzen oder Lasermodule auszutauschen. «So können wir uns durch umfassende Dienstleistungen aus einer Hand profilieren. Unsere Kunden schätzen es, einen einzigen Ansprechpartner für all ihre Anliegen zu haben», betont Christoph Rüttimann.

Führend im Wettrennen um Leistung
Die Leistung der Faserlaser-Schneidmaschinen nahm in den letzten Jahren rasant zu. Seit zwei Jahren ist Bystronic mit 12 Kilowatt am Markt und im kommenden Oktober wird mit 15 Kilowatt bereits die nächste Leistungsstufe lanciert. «Das ‘race for power’ wird weitergehen», ist Rüttimann überzeugt. Bystronic mischt dabei ganz vorne mit – auch dank der Partnerschaft mit IPG.

Pionierarbeit für die Smart Factory
Die Leistungssteigerungen der letzten Jahre brachten den Kunden von Bystronic eine höhere Produktivität und vor allem auch mehr Flexibilität. Dieser greifbare Kundennutzen lässt sich mit innovativen Features weiter steigern. Im Austausch mit IPG entstehen wertvolle Ideen für die Weiterentwicklung der Systeme.

Starke Partnerschaft für einen dynamischen und sich entwickelnden Markt
Die gemeinsamen Innovationen zeigen, dass Bystronic mit IPG einen idealen Partner gefunden hat, um die Entwicklung von Faserlaserlösungen der nächsten Generation voranzutreiben», bemerkt Christoph Rüttimann: «In einem sich rasch entwickelnden Markt bietet unsere Partnerschaft eine Technologieführerschaft, die unseren Kunden eine Spitzenproduktivität und überlegene Betriebskosten bietet und die Zukunftsaussichten von Bystronic stärkt».

Für Fotomaterial besuchen Sie das Media Center auf der Bystronic Homepage: https://www.bystronic.com/com-de/press/index.php

FoamPartner: ‚Smart Factory‘ für technische Schaumstofflösungen

Wolfhausen, 15. Juli 2020 – Die neue FoamPartner Converting Center GmbH ergänzt die Kapazitäten der bestehenden FoamPartner-Gruppe zu einer ganzheitlichen vertikalen Wertschöpfungskette von der Schaumstoffproduktion bis hin zu massgefertigten Präzisionsbauteilen.

Business Update: Auswirkungen der Coronavirus-Pandemie

Zürich, 9. Juni 2020 – Übereinstimmend mit unserer am 17. April 2020 publizierten Zwischenkommunikation für das erste Quartal 2020 haben sich die Marktbedingungen im zweiten Quartal weiter verschlechtert, trotz einer gewissen Erholung in China. Conzzeta setzt die Bemühungen fort, die nachteiligen Effekte der Coronavirus-Pandemie im Rahmen der Möglichkeiten zu mindern. Im herausfordernden operativen Umfeld schreitet die Umsetzung der angekündigten strategischen Transformation der Gruppe weitgehend wie geplant voran.

Bystronic Benelux rückt näher an die Kunden

Niederönz, 18. Mai 2020 – Bystronic Benelux BV übernimmt den langjährigen Servicepartner Weber Laserservice BV per 1. Mai 2020. Mit dessen Integration sollen einerseits die Kunden noch effizienter bedient, andererseits die Marktstellung verstärkt und der Gebrauchtmaschinenmarkt von Bystronic gefördert werden.