Zwischeninformation per Ende September 2020

Erwartete Belebung der Kundenaktivitäten im 3. Quartal

Zürich, 16. Oktober 2020 – Die Conzzeta Gruppe erzielte in den ersten neun Monaten 2020 einen Nettoumsatz von CHF 905.4 Mio. Zu konstanten Wechselkursen und bereinigt um Änderungen im Konsolidierungskreis betrug der Umsatzrückgang gegenüber Vorjahr 11.8%. Der Rückgang für sechs Monate hatte noch 16.2% betragen.

CHF Mio.

-

22.4

-

1  Zu konstanten Wechselkursen und bereinigt um Änderungen im Konsolidierungskreis.

2  Inkl. Schmid Rhyner (CHF 6.9 Mio. 2020 und CHF 38.1 Mio. 2019).

Die im August bei Vorlage des Halbjahresergebnisses in Aussicht gestellte Belebung der Kundenaktivitäten gegenüber dem pandemiebedingt schwachen 1. Halbjahr bestätigte sich. Im 3. Quartal lag der Nettoumsatz der Gruppe organisch noch um 2.7% unter Vorjahr, wobei Mammut (Segment Outdoor) etwas zuzulegen vermochte. Die Belebung zeigte sich in allen Regionen, am ausgeprägtesten in China, wo beim Auftragseingang von Bystronic (Segment Sheet Metal Processing) und beim Umsatz von FoamPartner (Segment Chemical Specialties) die Vorjahreswerte übertroffen wurden.

Die Umsetzung der angekündeten Fokussierungsstrategie der Gruppe kommt weitgehend wie geplant voran. Als Datum für den angekündigten Capital Markets Day zur Vorstellung der Strategie im Kerngeschäft von Bystronic wurde der 10. November festgelegt. Für das Geschäftsjahr 2020 erwartet Conzzeta weiterhin einen Betriebsgewinn (inklusive Veräusserungsgewinns aus dem Verkauf von Schmid Rhyner) in mittlerer zweistelliger Millionenhöhe bei einem im Vergleich zum Vorjahr deutlich tieferen Nettoumsatz.

Erste Digital Brand Convention von MAMMUT

Seon, 16. Oktober 2020 – Digital und aufgeschlossen wie nie zuvor. Am ersten Digital Brand Convention stellt MAMMUT nächste Woche die neue Kollektion Herbst/Winter 21/22 einem breiteren Publikum vor und zeigt wie Innovation, Sicherheit und Verantwortung als Unternehmen die Marke bewegen.

Bystronic übernimmt DNE Laser vollständig: Erweiterte Flexibilität für Wachstumsstrategie

Zürich, 30. September 2020 – Als Teil der Wachstumsstrategie im Geschäftsbereich Bystronic meldet Conzzeta die Unterzeichnung einer Vereinbarung zur Aufstockung der Beteiligung an DNE Laser, Shenzhen, China, von 70% auf 100%.

Nachhaltige Schaumstoffe für die Mobilität von morgen

Wolfhausen, 31. August 2020 – Richtungsweisende Schaumstofflösungen für Dachhimmel, Verkleidungen und Sitze demonstrieren die konsequente Umsetzung der Nachhaltigkeitsstrategie des Unternehmens.