Bystronic übernimmt Softwarespezialist

Niederönz, 29. März 2021 – Bystronic Laser AG (Bystronic) erweitert mit der Übernahme des spanischen Softwarespezialisten Kurago Software S.L. (Kurago) seine digitalen Kompetenzen und verstärkt damit das Leistungsportfolio mit zusätzlichen innovativen Lösungen.

Als Teil der Wachstumsstrategie von Bystronic beabsichtigt das Unternehmen, die steigende Nachfrage nach Automation und digitalen Prozessen in der Blechbearbeitungsindustrie verstärkt mit neuen, intelligenten Softwarelösungen zu bedienen und Fertigungsprozesse bei seinen Kunden zu vernetzen.

Mit der Übernahme des spanischen Softwarespezialisten Kurago folgt der nächste wichtige Schritt, dieses Ziel zu erreichen. Bystronic übernimmt per 26. März 2021 hundert Prozent der Aktienanteile von den Gründern. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. Kurago wird weiterhin unter der am Markt erfolgreichen eigenständigen Marke auftreten.

Die beiden Unternehmen verbindet seit 2019 eine Innovationspartnerschaft, innerhalb derer gemeinsam offene Smart Factory Software Lösungen entwickelt wurden. Darunter die Bystronic Smart Factory Software Suite, die eine markenunabhängige Fertigungsinfrastruktur integriert. Kunden profitieren von gesteigerter Produktivität und höherer Effizienz.

Alex Waser, CEO von Bystronic und Mitglied der Konzernleitung von der Conzzeta AG, kommentiert: «Nachdem wir in den letzten zwei Jahren erfolgreich gemeinsam Smart Factory Lösungen entwickelt haben, ist die Übernahme von Kurago ein weiterer Meilenstein für unsere Wachstumsstrategie. Zusammen werden wir unseren Kunden intelligente und durchgängige Lösungen anbieten, um Fertigungsprozesse weiter zu digitalisieren.»

Über Kurago
Kurago wurde im September 2019 gegründet. Das privat gehaltene spanische Unternehmen beschäftigt in Bilbao und Vitoria-Gasteiz 52 Mitarbeitende. Die Firmengründer sind in der Industrie verwurzelt und verfügen über grosse Expertise in der Entwicklung von Lösungen für die Blechbearbeitung. Das Unternehmen ist zertifizierter Microsoft Gold Partner, was die Innovationskraft des Softwarespezialisten unterstreicht.

Für Fotomaterial besuchen Sie das Media Center auf der Bystronic Homepage: https://bystronic.picturepark.com/WorldPort/Port/MediaCenter

Umsetzung der Fokussierungsstrategie – Verkauf von FoamPartner vollzogen

Zürich, 1. April 2021 – Conzzeta meldet den Vollzug des Verkaufs des Geschäftsbereichs FoamPartner an Recticel, den belgischen Spezialisten für Polyurethanchemie mit Sitz in Brüssel und Kotierung an der Euronext (REC).

Conzzeta publiziert Einladung zur ordentlichen Generalversammlung

Zürich, 31. März 2021 – Die ordentliche Generalversammlung vom 21. April 2021 der Conzzeta AG wird im Rahmen der bundesrätlichen Verordnung über Massnahmen zur Bekämpfung des Coronavirus ohne persönliche Teilnahme von Aktionärinnen und Aktionären durchgeführt.

Rücktritt der Konzernleitung von Conzzeta

Zürich, 16. März 2021 – Als weiteren Schritt im Zuge der laufenden strategischen Transformation tritt die Konzernleitung von Conzzeta auf die kommende ordentliche Generalversammlung vom 21. April 2021 hin zurück. Der Verwaltungsrat der Conzzeta AG beantragt der Generalversammlung die Umfirmierung der Conzzeta AG in Bystronic AG und bestellt auf diesen Zeitpunkt hin die Konzernleitung für Bystronic.