Mammut: WE CARE - Transparente Nachhaltigkeitsziele

Mammut legt Corporate Responsibility Massnahmen bis 2023 offen

Seon, 15. November 2018 - Um die führende Rolle im Bereich verantwortungsvoller Produktion konsequent weiter zu verfolgen, veröffentlicht Mammut Corporate Responsibility Ziele für die nächsten fünf Jahre. Die Bekanntgabe macht Erfolge sowie Herausforderungen sämtlicher Aspekte bei der Herstellung nachhaltiger Produkte transparent. Bis 2023 will das Outdoor-Unternehmen den ökologischen Fussabdruck seiner Kollektionen deutlich verkleinern und umweltschädliche Stoffe aus den Lieferketten verbannen. Zudem stellt Mammut faire Arbeitsbedingungen in der Produktion und die Herkunft tierischer Materialien aus verantwortungsvollen Quellen sicher.

Mammut setzt mit dem Strategieplan das grosse Engagement auf sämtlichen Ebenen unternehmerischer Verantwortung fort. Die festgelegten Ziele sind umfassend und ambitioniert: „Als Schweizer Premium-Marke im Outdoor-Bereich, deren Wurzeln ins Jahr 1862 zurückreichen, möchten wir erhalten, was erhaltenswert ist und verbessern, was noch nicht perfekt ist. Die Nachhaltigkeit unserer Produkte und Herstellungsverfahren ist ein wesentlicher Bestandteil des Qualitätsanspruchs von Mammut", so Peter Hollenstein, CR-Verantwortlicher bei der Mammut Sports Group AG.

Mammut WE CARE

Zum Schutz der Umwelt schliesst Mammut umweltbelastende Substanzen von Anfang an aus dem Fertigungsprozess aus. Seit 2011 ist Mammut Partner von bluesign®, dem gegenwärtig strengsten und umfassendsten Standard für Verbraucher- und Umweltschutz in der Textilindustrie. Bis 2023 sollten mindestens 95% zertifizierte Stoffe verwendet werden. Darüber hinaus will Mammut bis zu diesem Zeitpunkt keine PFC-basierten Ausrüstungen mehr verwenden. Bei der Beschaffung von tierischen Materialien setzt Mammut auf umfassende zertifizierte Tierschutz- und Rückverfolgbarkeitsstandards. Mammut verwendet bereits heute ausschliesslich zertifizierte oder rezyklierte Daunen (Responsible Down Standard & RE:DOWN). Weiter wird der Responsible Wool Standard (RWS) in der globalen Lieferkette implementiert. Ziel ist eine 100-prozentige Abdeckung mit RWS-zertifizierter Wolle bis 2023. Im Bereich der Ledermaterialien gibt es zurzeit keinen unabhängigen Standard. Mammut arbeitet hier mit sorgfältig ausgewählten Gerbereien zusammen, welche mit kontrollierten Prozessen hochwertige Leder herstellen.

Um die Umweltbilanz weiter zu optimieren, werden überall dort Stoffe aus recycelten Materialien verwertet, wo diese die hohen Anforderungen an Qualität, Performance und Funktionalität erfüllen. Bei Baumwollprodukten setzt Mammut mehrheitlich Baumwolle aus kontrolliert biologischem Anbau ein. Bis 2023 verpflichtet sich Mammut 95% der verwendeten Stoffe aus recycelten Materialien zu gewinnen und ausschliesslich zertifizierte Bio-Baumwolle einzusetzen. Um ethisch zu produzieren, ist Mammut als eines der ersten Outdoor-Unternehmen überhaupt 2008 der Fair Wear Foundation (FWF) beigetreten und verpflichtet sich seither den weltweit strengsten Standards für faire Arbeitsbedingungen bei der Herstellung seiner Produkte.

Für weitere Informationen bitte kontaktieren Sie:
Michael Stäheli, Head Investor Relations & Corporate Communications
Phone +41 44 468 24 84
media@conzzeta.com

Über Conzzeta
Conzzeta ist eine breit diversifizierte Schweizer Unternehmensgruppe. Sie steht für Innovation, Marktorientierung und eine langfristige Perspektive. Conzzeta strebt in den Zielmärkten global nach führenden Positionen, überdurchschnittlichem Wachstum undnachhaltiger Wertschöpfung. Über 5000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an weltweit mehr als 60 Standorten setzen sich ein für innovative Kundenlösungen in den Bereichen Blechbearbeitung, Sportartikel, Schaumstoffe, grafische Beschichtungen und Glasbearbeitung. Conzzeta AG ist an der SIX Swiss Exchange kotiert (SIX:CON).

Bystronic glass installiert zwei innovative B’VARIO TPS® Isolierglas-Linien bei Northeast Building Products in Philadelphia

Neuhausen-Hamberg, 14. Dezember 2018 - In einem hart umkämpften Markt verschaffen die hohen Qualitätsstandards von Bystronic glass den langjährigen Kunden einen entscheidenden Marktvorteil.

Schmid Rhyner: Neuer Trend – Digitaldrucklackierung überzeugt von Anfang bis Ende

Adliswil, 15. November 2018 – Alle reden vom Digitaldruck und der Digitalisierung. Schmid Ryhner AG und deren Partner setzen es in der Druckveredelung um.

Conzzeta prüft Verkauf des Segments Glasbearbeitung

Zürich, 7. November 2018 – Conzzeta prüft Möglichkeiten, das Segment Glasbearbeitung zu verkaufen mit dem Ziel, die Komplexität zu reduzieren und das Geschäftsportfolio der Gruppe zu straffen. Zu diesem Zweck ist die Gruppe in Kontakt mit potentiell interessierten Käufern.