FoamPartner: Mobilitätslösungen für morgen

FoamPartner kooperiert mit Rinspeed in der Entwicklung von hochwertigem Fahrzeuginterieur auf Polyurethanschaum-Basis.

Die Schweizer Polyurethanschaum-Spezialisten von FoamPartner haben sich mit der Ideenschmiede von Rinspeed zusammengetan, um richtungsweisende Konzepte für die Mobilität von morgen zu entwickeln. Das Konzeptfahrzeug microSNAP unterstreicht das Potenzial innovativer Schaumstofftechnologie für Fahrzeuginterieur sowie akustische und thermische Isolierungen.

„Die Automobilwelt ist im Umbruch“, sagt Kay Kosar, Leiter der Globalen Geschäftseinheit Acoustic & Thermal Solutions (A&TS) bei FoamPartner. „Nicht nur Smart Cities, Autonomes Fahren, Car Sharing und Künstliche Intelligenz verlangen visionäre Mobilitätslösungen. Auch die zunehmende Elektrifizierung des Straßenverkehrs bis hin zur Informationstechnologie und Sensorik moderner Kraftfahrzeuge verdeutlicht den Trend zu ganzheitlich wertschöpfenden Konzepten, die den Transportnutzen ebenso wie das Fahrerlebnis signifikant steigern.“

Das von Rinspeed entwickelte Konzeptfahrzeug microSNAP illustriert diesen umfassenden Ansatz anhand eines Fahrgestells mit Elektroantrieb und variablen Aufbauten, einschließlich robotisierter Wechselstation, die auf den autonomen Güter- und Personennahverkehr ausgerichtet sind. „Die Fahrgastzelle enthält dabei alles, was die intelligente Personenbeförderung von morgen ausmacht, wie ein digitales Cockpit, Sprachassistenz und nicht zuletzt eine komfortable, aber auch langlebige und robuste Wohlfühlausstattung“, unterstreicht Frank M. Rinderknecht, CEO der Rinspeed AG.

Der auf der Consumer Electronics Show Anfang des Jahres in Las Vegas und auf dem Genfer Autosalon im März vorgestellte microSNAP profitiert von mehreren innovativen Schaumstofflösungen. FoamPartner hat sich mit seinen Geschäftseinheiten A&TS für akustische und thermische Isolierungen sowie Automotive Rolls (AR) für Fahrzeuginterieur, wie Dachhimmel, Türverkleidungen und Armauflagen, auf hochwertige, emissions- und gerucharme Anwendungen auf der Basis von Polyurethanester- und Polyurethanetherschaum spezialisiert.

Während bei Fahrzeugen mit konventionellen Verbrennungsmotoren vor allem die Schallisolierung des Motorraums im Vordergrund steht, kommt es bei den erheblich „leiseren“ Elektrofahrzeugen umso mehr darauf an, auch die in die Fahrgastzelle übertragenen Abroll- und Windgeräusche zu dämpfen. Gleichzeitig wird die thermische Isolierung immer wichtiger, um die Batterie vor Hitze und Kälte zu schützen und den Energieverbrauch für Heizung und Klimatisierung zu minimieren.

„FoamPartner ist zwar ein kleiner, aber äußerst kundenorientierter Nischenanbieter“, betont Kosar, „und bietet maßgeschneiderte Problemlösungen vom Schaumstoff über dessen Verarbeitung bis hin zur Fertigung von Prototypen. Die Partnerschaft mit Rinspeed fügt sich perfekt in unser bestehendes Netzwerk mit anderen Herstellern und Zulieferern der Branche und hat bereits zu mehreren weiteren Innovationsprojekten geführt.“

Die Anwendungsentwicklung bei FoamPartner verfügt u. a. auch über umfassende Kapazitäten zur Simulation von 3D-Bauteilen. Für den Prototypenbau werden bei Bedarf entsprechende Vliese, Leder und andere Oberflächenmaterialen von qualifizierten Netzwerkpartnern zugekauft. Schaumstoffe und Bauteile können zudem im eigenen Acoustic/Thermo Center getestet werden.

„FoamPartner ist für uns die perfekte Adresse, um unsere Ideen für die komfortable Fahrgastzelle von morgen umzusetzen“, ergänzt Rinderknecht. „Die Anwendungs- und Entwicklungsingenieure des Unternehmens teilen unsere Leidenschaft für nachhaltige Innovationen und haben ein exzellentes Gespür für das optimal Machbare in Schaum.“

Der microSNAP hat seine Europapremiere während der Geneva International Motor Show vom 7. bis 17. März 2019 bei Rinspeed auf Stand 6240.

Für weitere Informationen bitte kontaktieren Sie:
Michael Stäheli, Head Investor Relations & Corporate Communications
Phone +41 44 468 24 84
media@conzzeta.com

Über Conzzeta
Conzzeta ist eine breit diversifizierte Schweizer Unternehmensgruppe. Sie steht für Innovation, Marktorientierung und eine langfristige Perspektive. Conzzeta strebt in den Zielmärkten global nach führenden Positionen, überdurchschnittlichem Wachstum undnachhaltiger Wertschöpfung. Über 5000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an weltweit mehr als 60 Standorten setzen sich ein für innovative Kundenlösungen in den Bereichen Blechbearbeitung, Sportartikel, Schaumstoffe, grafische Beschichtungen und Glasbearbeitung. Conzzeta AG ist an der SIX Swiss Exchange kotiert (SIX:CON).

Zwischeninformation per Ende 4. Quartal 2018

Zürich, 6. Februar 2019 – Die Conzzeta Gruppe erzielte 2018 mit CHF 1‘782.2 Mio. ein Umsatzwachstum von 20.2%. Zu konstanten Wechselkursen und bereinigt um Änderungen im Konsolidierungskreis lag das Umsatzwachstum bei 10.4%. Der Auftragseingang für Investitionsgüter legte um 5.8% zu.

Straffung des Geschäftsportfolios: Conzzeta veräussert das Segment Glasbearbeitung

Zürich, 25. Januar 2019 – Conzzeta meldet die Unterzeichnung einer bindenden Vereinbarung zur Veräusserung des Segments Glasbearbeitung an die finnische Glaston Corporation mit Sitz in Helsinki für EUR 68 Millionen (CHF 78 Millionen) Enterprise Value. Der Abschluss der Transaktion wird bis Ende des ersten Quartals erwartet, vorbehältlich regulatorischer Bewilligungen. Glaston verfügt über eine verbindlich zugesagte Fremd- und Eigenkapitalfinanzierung unter den üblichen Bedingungen bzw. mit Unterstützung einer ausserordentlichen Generalversammlung.

Mammut Connect: Mammut begleitet den Handel ins digitale Zeitalter

Seon, 14. Januar 2019 - Mammut ist die erste Outdoor-Marke, die NFC einsetzt, und eine der ersten Sportmarken überhaupt mit einem erlebnisorientierten Konzept hinter der Technologie. Mammut Connect verbindet die Offline- mit der Online-Welt und vereint dabei Hard- und Software in einem einzigartigen Produkt. Mit Mammut Connect nimmt das Schweizer Outdoor-Unternehmen die Handelspartner an die Hand und führt sie auf einem gemeinsamen Weg in die Digitalisierung.