FoamPartner: Mobilitätslösungen für morgen

Wolfhausen, 13. Februar 2019 - FoamPartner kooperiert mit Rinspeed in der Entwicklung von hochwertigem Fahrzeuginterieur auf Polyurethanschaum-Basis.

Die Schweizer Polyurethanschaum-Spezialisten von FoamPartner haben sich mit der Ideenschmiede von Rinspeed zusammengetan, um richtungsweisende Konzepte für die Mobilität von morgen zu entwickeln. Das Konzeptfahrzeug microSNAP unterstreicht das Potenzial innovativer Schaumstofftechnologie für Fahrzeuginterieur sowie akustische und thermische Isolierungen.

„Die Automobilwelt ist im Umbruch“, sagt Kay Kosar, Leiter der Globalen Geschäftseinheit Acoustic & Thermal Solutions (A&TS) bei FoamPartner. „Nicht nur Smart Cities, Autonomes Fahren, Car Sharing und Künstliche Intelligenz verlangen visionäre Mobilitätslösungen. Auch die zunehmende Elektrifizierung des Straßenverkehrs bis hin zur Informationstechnologie und Sensorik moderner Kraftfahrzeuge verdeutlicht den Trend zu ganzheitlich wertschöpfenden Konzepten, die den Transportnutzen ebenso wie das Fahrerlebnis signifikant steigern.“

Das von Rinspeed entwickelte Konzeptfahrzeug microSNAP illustriert diesen umfassenden Ansatz anhand eines Fahrgestells mit Elektroantrieb und variablen Aufbauten, einschließlich robotisierter Wechselstation, die auf den autonomen Güter- und Personennahverkehr ausgerichtet sind. „Die Fahrgastzelle enthält dabei alles, was die intelligente Personenbeförderung von morgen ausmacht, wie ein digitales Cockpit, Sprachassistenz und nicht zuletzt eine komfortable, aber auch langlebige und robuste Wohlfühlausstattung“, unterstreicht Frank M. Rinderknecht, CEO der Rinspeed AG.

Der auf der Consumer Electronics Show Anfang des Jahres in Las Vegas und auf dem Genfer Autosalon im März vorgestellte microSNAP profitiert von mehreren innovativen Schaumstofflösungen. FoamPartner hat sich mit seinen Geschäftseinheiten A&TS für akustische und thermische Isolierungen sowie Automotive Rolls (AR) für Fahrzeuginterieur, wie Dachhimmel, Türverkleidungen und Armauflagen, auf hochwertige, emissions- und gerucharme Anwendungen auf der Basis von Polyurethanester- und Polyurethanetherschaum spezialisiert.

Während bei Fahrzeugen mit konventionellen Verbrennungsmotoren vor allem die Schallisolierung des Motorraums im Vordergrund steht, kommt es bei den erheblich „leiseren“ Elektrofahrzeugen umso mehr darauf an, auch die in die Fahrgastzelle übertragenen Abroll- und Windgeräusche zu dämpfen. Gleichzeitig wird die thermische Isolierung immer wichtiger, um die Batterie vor Hitze und Kälte zu schützen und den Energieverbrauch für Heizung und Klimatisierung zu minimieren.

„FoamPartner ist zwar ein kleiner, aber äußerst kundenorientierter Nischenanbieter“, betont Kosar, „und bietet maßgeschneiderte Problemlösungen vom Schaumstoff über dessen Verarbeitung bis hin zur Fertigung von Prototypen. Die Partnerschaft mit Rinspeed fügt sich perfekt in unser bestehendes Netzwerk mit anderen Herstellern und Zulieferern der Branche und hat bereits zu mehreren weiteren Innovationsprojekten geführt.“

Die Anwendungsentwicklung bei FoamPartner verfügt u. a. auch über umfassende Kapazitäten zur Simulation von 3D-Bauteilen. Für den Prototypenbau werden bei Bedarf entsprechende Vliese, Leder und andere Oberflächenmaterialen von qualifizierten Netzwerkpartnern zugekauft. Schaumstoffe und Bauteile können zudem im eigenen Acoustic/Thermo Center getestet werden.

„FoamPartner ist für uns die perfekte Adresse, um unsere Ideen für die komfortable Fahrgastzelle von morgen umzusetzen“, ergänzt Rinderknecht. „Die Anwendungs- und Entwicklungsingenieure des Unternehmens teilen unsere Leidenschaft für nachhaltige Innovationen und haben ein exzellentes Gespür für das optimal Machbare in Schaum.“

Der microSNAP hat seine Europapremiere während der Geneva International Motor Show vom 7. bis 17. März 2019 bei Rinspeed auf Stand 6240.

FoamPartner: Neues Verarbeitungszentrum für technische Schaumstoffe

Wolfhausen, 15. November 2019 – Die in Wolfhausen (Schweiz) ansässige FoamPartner Fritz Nauer AG errichtet an ihrem niedersächsischen Standort in Duderstadt ein Verarbeitungszentrum für industrielle Spezialschaumstoffe, das im ersten Halbjahr 2020 den Betrieb aufnehmen wird und mehrere neue Arbeitsplätze schafft.

Zwischeninformation per Ende 3. Quartal 2019: Q3 mit tieferem Umsatz – Aufträge auf Höhe Vorjahr

Zürich, 16. Oktober 2019 – Die Conzzeta Gruppe erzielte in den ersten 9 Monaten 2019 einen Nettoumsatz von CHF 1'136.5 Mio. Auf vergleichbarer Basis, das heisst zu konstanten Wechselkursen und bereinigt um Änderungen im Konsolidierungskreis betrug der Umsatzrückgang 7.0%. Der Auftragseingang im Segment Sheet Metal Processing betrug CHF 693.5 Mio. und lag um 8.4% unter Vorjahr.

Ausserordentliche Generalversammlung: Sonderdividende genehmigt

Zürich, 27. September 2019 – An der ausserordentlichen Generalversammlung der Conzzeta AG vom 27. September 2019 genehmigten die Aktionärinnen und Aktionäre mit grosser Mehrheit die vorgeschlagene Sonderdividende. An der Versammlung waren 83.3% der Stimmen vertreten.