Ordentliche Generalversammlung 2019: Alle Anträge genehmigt

Zürich, 16. April 2019 – An der ordentlichen Generalversammlung der Conzzeta AG vom 16. April 2019 genehmigten die Aktionärinnen und Aktionäre mit grosser Mehrheit alle Anträge des Verwaltungsrats. Insgesamt waren 75.1% der Stimmen vertreten.

Zum Auftakt der Versammlung äusserte sich Ernst Bärtschi, Präsident des Verwaltungsrats, zum Thema Digitalisierung. Michael Willome, Group CEO, erläuterte den Geschäftsgang der Gruppe sowie die Fortschritte bei der Implementierung der strategischen Prioritäten.

Nach den Präsentationen genehmigten die Aktionärinnen und Aktionäre die um 12,5% erhöhte Dividende von CHF 18.00 pro Namenaktie A bzw. CHF 3.60 pro Namenaktie B. Die Zahlung der Dividende erfolgt Valuta 24. April 2019.

Sie bestätigten Ernst Bärtschi als Präsident des Verwaltungsrats sowie die zur Wiederwahl vorgeschlagenen Mitglieder des Verwaltungsrats und des Vergütungsausschusses. Werner Dubach stand nach über 25 Jahren Zugehörigkeit für eine Wiederwahl nicht mehr zur Verfügung. Sein jahrzehntelanger Beitrag zur Entwicklung von Conzzeta, insbesondere auch zur strategischen und personellen Neuausrichtung der letzten Jahre, wurde von Jacob Schmidheiny als Vertreter des Verwaltungsrats gewürdigt und verdankt. Neu in den Verwaltungsrat gewählt wurde Michael König.

Die Generalversammlung genehmigte zudem den Vergütungsbericht 2018 sowie die Vergütung des Verwaltungsrats für die Amtsperiode bis zur ordentlichen Generalversammlung 2020 sowie der Konzernleitung für das Geschäftsjahr 2020.

Die nächste ordentliche Generalversammlung findet am 22. April 2020 in Zürich statt.

Folgende Unterlagen sind auf der Website www.conzzeta.com verfügbar:

• Einladung zur Generalversammlung inklusive Traktanden
  • Präsentation Ernst Bärtschi, Präsident des Verwaltungsrats
  • Präsentation Michael Willome, Group CEO
  • Protokoll (sobald vorliegend)

Halbjahresabschluss per 30. Juni 2019: 1. Halbjahr 2019 mit erwarteter Verlangsamung

• Marktbedingte Verlangsamung gegenüber starker Vorjahresperiode
  • Nettoumsatz CHF 770,1 Mio.; auf vergleichbarer Basis1 um 5,6% unter Vorjahr
  • EBIT CHF 90,5 Mio., inkl. Veräusserungsgewinn von CHF 30,6 Mio.
  • EBIT-Marge ohne Veräusserungsgewinn stabil bei 7,6% der Gesamtleistung
  • Gewinn je Aktie A mit Veräusserungsgewinn bei CHF 34,76, 66,0% über Vorjahr
  • Ausserordentliche GV mit Antrag auf Sonderdividende von CHF 30,00 je Aktie A
  • Dezentralere Führung für beschleunigte strategische und operative Entwicklung

FoamPartner: OBoSky® ‒ einfach zu verarbeiten, langlebig und emissionsarm

Wolfhausen, 18. Juli 2019 - Die auf fortschrittliche Schaumstofflösungen spezialisierte FoamPartner Gruppe hat eine Produktfamilie mit äußerst niedrigen Emissionseigenschaften für den Einsatz in Dachhimmelkonstruktionen mit erhöhten Anforderungen an Verarbeitbarkeit sowie Design entwickelt.

Bystronic Competence Days 2019: Neue Technologien, neue Lösungen

Niederönz, 4. Juli 2019  – Bystronic präsentierte Neuheiten für die Blechbearbeitung. Ende Juni kamen dazu Gäste aus aller Welt an die grösste Hausmesse in Niederönz (Schweiz). Eine besondere Gelegenheit, um mit Gästen neue Wege im Laserschneiden, Biegen, Automatisieren und im Bereich Software zu diskutieren.